id="trbo-above-first-editorial"
INTERRELIGIÖSE BILDUNG IM KINDESALTER
Veröffentlicht am 08.12.2010
Sie teilen die Grundüberzeugung, dass "Bildung sinnorientiert und sinnorientierend sein muss. Kinder brauchen auch Unterstützung bei ihrem Bemühen, Orientierung in der Welt zu finden."
Christentum, Islam, Judentum, Konfessionslosigkeit
In den Fachaufsätzen, die aus einem internationalen wissenschaftlichen Symposion in Tübingen mit Teilnehmern aus Deutschland, Norwegen und den Niederlanden hervorgingen, wird die Beziehung zwischen Christen und Muslimen (entsprechend der aktuellen demografischen Situation in Deutschland) besonders berücksichtigt. Islam, aber auch Judentum sind mit eigenen Beiträgen vertreten, ebenso werden auch Kinder aus Familien ohne Konfessionszugehörigkeit beachtet. Das Symposion stellte für das Forschungsteam einen Zwischenschritt dar, eine selbst auferlegte Positionskontrolle. Professor Schweitzer dazu: "Deshalb ist die Lektüre der Diskussionsbeiträge so spannend."
Integration muslimischer Kinder beginnt in der Kita
Das zweite große Religionsprojekt der Stiftung Ravensburger Verlag – nach dem Forschungsprojekt "Brauchen Kinder Religion?" – untersucht die Verständigungsmöglichkeiten zwischen Kulturen und Religionen bereits im Kindergartenalter. Es handelt sich um eine mehrjährige empirische und repräsentative Bestandsaufnahme sowie qualitative Auswertung der Situation in kirchlichen und kommunalen Kindertagesstätten Deutschlands und soll einen Impuls in die Bildungslandschaft geben und soll dazu beitragen, die Kompetenz von Erzieher/innen, an die zunehmend hohe Ansprüche gestellt werden, zu steigern.
Professor Biesinger: "Es gilt, die Kinder mit ihrer jeweiligen Religion – bzw. auch ihrer Religionslosigkeit – wahrzunehmen und die Religionen im Alltag der Einrichtung aufzunehmen. Die Kinder erlangen auf diese Weise ein Verständnis für die jeweils andere Religion. Ein solches interreligiöses Miteinander fördert auch die Integration muslimischer Kinder."
Professor Biesinger: "Es gilt, die Kinder mit ihrer jeweiligen Religion – bzw. auch ihrer Religionslosigkeit – wahrzunehmen und die Religionen im Alltag der Einrichtung aufzunehmen. Die Kinder erlangen auf diese Weise ein Verständnis für die jeweils andere Religion. Ein solches interreligiöses Miteinander fördert auch die Integration muslimischer Kinder."
Jedes fünfte Kita-Kind wächst konfessionslos auf
Dem breit angelegten Forschungsprojekt war eine Pilotstudie vorangegangen, deren Ergebnisse in der Essay-Sammlung „Mein Gott – Dein Gott“ (Beltz-Verlag 2008) zu finden sind. Die Pilotstudie beleuchtet quantitative und qualitative Aspekte der interreligiösen Praxis vor allem in Ballungsgebieten in Deutschland. Bereits ein Fünftel aller Kinder, die in Großstädten eine Kita besuchen, kommt aus einer muslimischen Familie; ein weiteres Fünftel wächst konfessionslos auf.
Befragung von Erzieherinnen, Eltern und Kindern
Das Tübinger Forschungsprojekt wird mit Förderung der Stiftung bis zum Jahr 2011 fortgesetzt. Derzeit werden repräsentative empirische Daten zur religionspädagogischen und interreligiösen Situation in deutschen Kindertagesstätten ausgewertet, es handelt sich um die Ergebnisse einer Elternbefragung, einer Kinderbefragung und einer breit angelegten Erzieherinnenbefragung.
Buchtitel
NEU Anke Edelbrock / Friedrich Schweitzer / Albert Biesinger (Hrsg.): Wie viele Götter sind im Himmel? Religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter. Interreligiöse und Interkulturelle Bildung Band 1. Gefördert durch die Stiftung Ravensburger Verlag. Waxmann Münster 2010. 29,90 Euro
Friedrich Schweitzer / Albert Biesinger / Anke Edelbrock (Hrsg.):
Mein Gott – Dein Gott. Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten.
Beltz Pädagogik (Stiftung Ravensburger Verlag) 2008. Preis 26,90 Euro
Biesinger / Kerner / Klosinski / Schweitzer (Hrsg.): Brauchen Kinder Religion? Neue Erkenntnisse – Praktische Perspektiven. Beltz Pädagogik (Stiftung Ravensburger Verlag) 2005. Preis 26,90 Euro
Symposion "Mein Gott – Dein Gott"
Friedrich Schweitzer / Albert Biesinger / Anke Edelbrock (Hrsg.):
Mein Gott – Dein Gott. Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten.
Beltz Pädagogik (Stiftung Ravensburger Verlag) 2008. Preis 26,90 Euro
Biesinger / Kerner / Klosinski / Schweitzer (Hrsg.): Brauchen Kinder Religion? Neue Erkenntnisse – Praktische Perspektiven. Beltz Pädagogik (Stiftung Ravensburger Verlag) 2005. Preis 26,90 Euro
Symposion "Mein Gott – Dein Gott"
Praxis-Kongress für Erzieher/innen