Navigation überspringen
id="trbo-above-first-editorial"

PUBLIKATIONEN

gefördert von der Stiftung Ravensburger Verlag

Einige der von der Stiftung Ravensburger Verlag geförderten Forschungs- und Praxisprojekte mündeten in eine oder mehrere Buchpublikationen.

Medienerziehung im Dialog

Nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie
Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen


Theresa Lienau
Matthias Röck

Unter Mitarbeit von Elena Frense und Lies van Roessel

ISBN 978-3-96848-074-9
eISBN 978-3-96848-674-1
124 Seiten
Verlag kopaed, München, 2022

Medienerziehung im Dialog

Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie

Theresa Lienau
Matthias Röck

Unter Mitarbeit von Elena Frense und Lies van Roessel

Stiftung Digitale Chancen, Stiftung Ravensburger Verlag
Online-Publikation veröffentlicht 10/2022
31 Seiten

Oma und Opa gefragt? Veränderungen in der Enkelbetreuung – Wohlbefinden von Eltern – Wohlergehen von Kindern

Mara Barschkett
Ludovica Gambaro
Clara Schäper
C. Katharina Spieß
Elena Ziege
Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) 2022
96 Seiten
DOI: https://doi.org/10.12765/bro-2022-01
ISSN 2702-7651 (Print)
ISSN 2702-766X (Online)

Eltern in die frühkindliche Medienerziehung einbeziehen – aber wie?

Theresa Lienau
Lies van Roessel
Medienpädagogik 46 01.01.2022 - www.medienpaed.com
Seite 1-23
ISSN 1424-3636

Vom Reizthema zum Qualitätsmerkmal – Die Coronapandemie als Gamechanger frühkindlicher Medienerziehung?

Theresa Lienau
Elena Frense
Medienpädagogik 46 01.01.2022 - www.medienpaed.com
Seite 93-125
ISSN 1424-3636
Titelblatt der Jubiläumspublikation Kunst.Klasse. 2009-2019

Jubiläumsbroschüre „10 Jahre Kunst.Klasse.“ 2009/2010 – 2019/2020

Stiftung Ravensburger Verlag (Oktober 2020)
32 Seiten
Trennstrich
Titel der Arbeitshilfe Wir geht nur gemeinsam

Wir geht nur gemeinsam
Junge Geflüchtete in den Angeboten der Jugendarbeit - eine Arbeitshilfe für die Praxis

Anika Metzdorf
Rebecca Schmolke (Hrsg.)
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH (ism) 2020
58 Seiten
ISBN 978-3-946455-04-2
Trennstrich
Ttiel Grünbuch Medien im Dialog

Grünbuch
Förderliche und hinderliche Faktoren für eine gelingende Medienerziehung in frühkindlichen Bildungseinrichtungen unter Einbeziehung von Eltern und Familien

Stiftung Digitale Chancen, Stiftung Ravensburger Verlag
Online-Publikation veröffentlicht 12/2019
77 Seiten
Trennstrich
Titel Medienerziehung verankert in den Bildungsplänen

Zur Verankerung von Medienerziehung in den Bildungsplänen für Kindertageseinrichtungen

Theresa Lienau
Lies van Roessel
Medienpädagogik 01.12.2019 - www.medienpaed.com
Seite 126-155
ISSN 1424-3636
Trennstrich
Titel Religiöse Vielfalt in der Kita

Religiöse Vielfalt in der Kita. So gelingt interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Praxis

Anke Edelbrock
Albert Biesinger
Friedrich Schweitzer
Mit Fotos von Ingo Heine.
Cornelsen / Scriptor 2012
181 Seiten
ISBN 978-3-589-24666-3
Trennstrich
Titel Interreligiöse und Interkulturelle Bildung in der Kita

Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita. Eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland – interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven

Friedrich Schweitzer
Anke Edelbrock
Albert Biesinger (Hrsg.)
Reihe: Interreligiöse und Interkulturelle
Bildung im Kindesalter
Band 3
Waxmann 2011
248 Seiten
ISBN 978-3-8309-2580-4
Trennstrich
Titel auf die Eltern kommt es an

Auf die Eltern kommt es an! Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita

Albert Biesinger
Anke Edelbrock
Friedrich Schweitzer (Hrsg.)
Reihe: Interreligiöse und Interkulturelle
Bildung im Kindesalter
Band 2
Waxmann 2011
232 Seiten
ISBN 978-3-8309-2571-2
Trennstrich
Titel Ravensburger Elternsurvey Fragt die Eltern!

Fragt die Eltern! "Ravensburger Elternsurvey"
Elterliches Wohlbefinden in Deutschland

Hans Bertram
C. Katharina Spieß
Nomos 2011
252 Seiten
ISBN 978-3-8329-6871-7
Trennstrich
Titel Wie viele Götter sind im Himmel?

Wie viele Götter sind im Himmel? Religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter

Anke Edelbrock
Friedrich Schweitzer
Albert Biesinger (Hrsg.)
Reihe: Interreligiöse und Interkulturelle
Bildung im Kindesalter
Band 1
Waxmann 2010
194 Seiten
ISBN 978-3-8309-2391-6
Trennstrich
Titel Medienkompetenz für Erzieherinnen

Medienkompetenz für Erzieherinnen II -
Ein Handbuch für die konvergente Medienpraxis in der frühen Bildung

Gudrun Marci-Boehncke
Matthias Rath
Kopaed Verlag München 2010
256 Seiten
ISBN 978-3-86736-104-0
Trennstrich
Titel Sprache fördern im Kindergarten

Sprache fördern im Kindergarten -
Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis

Werner Knapp
Diemut Kucharz
Barbara Gasteiger-Klicpera
Beltz Pädagogik 2010
168 Seiten
ISBN 978-3-407-25526-6
Trennstrich
Titel Jugend - Werte - Medien

Jugend – Werte – Medien:
Das Modell

Gudrun Marci-Boehncke
Matthias Rath (Hrsg.)
Beltz Pädagogik 2009
207 Seiten
ISBN 978-3-407-25512-9
Trennstrich
Titel Mein Gott - dein Gott

Mein Gott – Dein Gott
Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten

Friedrich Schweitzer
Albert Biesinger
Anke Edelbrock (Hrsg.)
Beltz Pädagogik 2008
279 Seiten
ISBN 978-3-407-25483-2
Trennstrich
Titel Religion im Kindergarten

Religion im Kindergarten -
Begleitung und Unterstützung für Erzieherinnen

Mathias Hugoth
Monika Benedix (Hrsg.)
Kösel 2008
251 Seiten
ISBN 978-3-466-36768-9
Trennstrich
Titel Jugend - Werte - Medien: Die Studie

Jugend – Werte – Medien:
Die Studie

Gudrun Marci-Boehncke
Matthias Rath (Hrsg.)
Beltz Pädagogik 2007
256 Seiten
ISBN 978-3-407-25445-0
Trennstrich
Titel Medienkompetenz für Erzieherinnen I

Medienkompetenz für Erzieherinnen -
Ein Handbuch für die moderne Medienpraxis in der frühen Bildung

Gudrun Marci-Boehncke
Matthias Rath
Kopaed Verlag München 2007
171 Seiten
ISBN 978-3-86736-004-3
Trennstrich
Titel Jugend - Werte - Medien: Der Diskurs

Jugend – Werte – Medien:
Der Diskurs

Gudrun Marci-Boehncke
Matthias Rath (Hrsg.)
Beltz Pädagogik 2006
199 Seiten
ISBN 978-3-407-25433-7
Trennstrich
Titel Brauchen Kinder Religion?

Brauchen Kinder Religion? Neue Erkenntnisse – Praktische Perspektiven

Albert Biesinger
Hans-Jürgen Kerner
Gunther Klosinski
Friedrich Schweitzer (Hrsg.)
Beltz Pädagogik 2005
160 Seiten
ISBN 978-3-407-25377-4
Trennstrich
Titel Jugend und Medien in Deutschland

Jugend und Medien in Deutschland -
Eine kulturhistorische Studie

Autor: Dietrich Kerlen
Hrsg. v. Matthias Rath und Gudrun Marci-Boehncke
Beltz Pädagogik 2005
205 Seiten
ISBN 978-3-407-25378-1
Trennstrich
id="trbo-below-fragment-0"